Santa Claus & Weihnachtsmann Marketings

 
 

Die Geschichte, dass Coca-Cola den modernen Weihnachtsmann erfunden hat, ist eigentlich ein Missverständnis. Wahr ist: Coca-Cola hat in den 1930er Jahren Santa Claus in einer markanten roten Kleidung in ihrer Werbung populär gemacht, aber die Figur des Weihnachtsmanns ist letztlich viel älter und hat tiefere Wurzeln – und das in verschiedenen Kulturen.

Letztlich geht die Geschichte unseres heutigen Weihnachtsmanns, oder „Santa Claus“, auf den Heiligen Nikolaus zurück, einen christlichen Bischof aus dem 4. Jahrhundert, der für seine Großzügigkeit bekannt war.

Mit der Zeit entwickelte sich in vielen europäischen Ländern, besonders in Deutschland, der Nikolaustag zu einer Tradition: An diesem Tag bringt der Heilige Nikolaus Geschenke – zumeist an Kinder. Daran hat Coca-Cola auch nichts verändert, doch die Figur des Weihnachtsmanns stärker mit Weihnachten in Verbindung gesetzt. Das ist einerseits eine kulturelle Veränderung, andererseits mochten die Menschen diese Neuerung und nahmen sie an.

Tatsächlich vollführte Coca-Cola einen cleveren Marketingtrick: Man nahm eine Figur, die materielles Gutes getan hatte, und verband die Symbolik des gespendeten Materiellen – meist Kleidung und Nahrung – mit einem nicht gerade sehr gesunden Nahrungsmittel, der Coca-Cola. Genial war dies zudem, weil in den meisten westlichen Gesellschaften im Winter weniger Cola getrunken wurde.

Nun zur entscheidenden Frage: Sollten wir jetzt aufhören, im Winter Cola zu trinken? Der Autor glaubt, dass Apfelsaft eigentlich gesünder ist und gönnt sich gelegentlich dennoch lieber ein Glas Coca-Cola. Warum? Weil es ihm schmeckt – nicht nur zu Weihnachten.