No future? But steampunk

Filme wie Dune und eigentlich all das, was mit Science-Fiction-Literatur und -Filmen zu tun hat, das hat immer eine gemeinsame geistige Klammer: Aus unserer Perspektive hat das alles einen Tick Wahrheit.

Nur so einfach ist diese Wahrheit nicht, denn da gibt es zum Beispiel ja noch die sogenannten Zeit-Hybride – das sind Science Fiction-Szenarien, die unsere Vorfahren sich ausgedacht haben oder hätten ausgedacht haben können. Viele mögliche Szenarien sind schier unmöglich geworden und haben sich aus unserer Zeit definitiv als unmöglich erwiesen.

Aber diese Alternativen waren nun einmal reale Möglichkeiten und was möglich ist, das kann, frei nach Darwin, auch eintreten. Darauf spielt dieses Bild spielerisch an. Anders gesagt: Wir machen einen großen Schritt zurück und darauf wieder einen nach vorne, aber nicht ganz in unsere Richtung.

Und wir lernen in dem Zeitwirrwarr: Wenn Zeit das Wachstum von Zweigen an Bäumen begleitet und ermöglicht, dann gibt es noch etwas anderes in dieser Zeit, eine weitere Dimension, jene der Richtungen und Entscheidungen. Das erscheint dem Autor vergessen worden zu sein, bei der zeitlichen Dimensionierung. Aber keine Sorge, mehr von dem absurd schweren Dimensionschaos versteht er, der Autor, auch nicht – wirklich.

Ach so: Möglicherweise ist das alles auch Schwachsinn? Oder auch nicht? Bekanntlich wohnt der Herr Schwachsinn gleich neben der Familie Genial.

Michael Mainka
Hamburg, 11.03.2024