Informationen und Impulse für das Corona-Zeitalter
 

Slavoj Žižek erkennt einen anhaltenden Zusammenbruch

5 1 Stimme ab!
Article Rating

Der slowenische Philosoph beschreibt eine postapokalyptische Zeit wie sie sonst nur Hollywood-Produktionen anbieten. Dabei stellt er heraus, dass die aktuelle Epidemie über einen unapokalyptischen Charakter verfügt.

Slavoj Žižek schlussfolgert in einem Artikel in der Welt, dass zwar unsere Welt zusammenbricht, aber dass sich dies hinzieht. Er stellt zudem fest, dass sich die aktuelle Realität nach keinem Filmskript richtet. Es müssen also dringend neue Drehbücher, Geschichten her. Diese sollen dann die Richtung vorgeben, in welche sich die Menschheit hin bewegen soll. Vielleicht, so der Philosoph, sollten wir akzeptieren, dass wir auch weiterhin in einer „viralen Welt“ leben – werden. Und damit einer, die bedroht bleiben wird, denn selbst ein erfolgreicher Impfstoff kann nicht verhindern, dass bald schon die nächste Pandemie auf uns zukommen könnte. Das alles sagt der Star der europäischen Philosophie und verweist dann,  auf unsere US-amerikanische Kulturschmiede in Kalifornien mit den Worten: „Was wir jetzt brauchen ist Hoffnung am Horizont, was wir brauchen ist ein neues postpandemisches Hollywood.“

Dazu passt noch eine weitere Aussage, welche sich in der NZZ von ihm findet. Dort erklärt Žižek seine erste Regel für die kommenden Corona-Zeiten. Danach ist es nicht die Zeit, nach irgendeiner spirituellen Authentizität zu suchen, sondern halt jene, um sich als Gesellschaft „mit dem ultimativen Abgrund“ des eigenen Seins zu konfrontieren. Da bleibt noch hinzuzufügen, dass Corona bekanntlich gekommen ist, um zu bleiben – womit dann so mancher osteuropäische Philosoph genügend Zeit finden wird, seine eigenen Regeln gedanklich wieder und wieder in einer Art Remote-Modus durchzugehen. Wir wünschen dazu noch eine gute Gesundheit. Geistig wie körperlich.

 

Interview:
Slavoj Zizek sieht die Notwendigkeit großer Veränderungen

Der Philosoph diskutiert verschiedene Coronavirus-Reaktionen der weltweiten Regierungen. Prinzipiell wird ein düsteres Zukunftsbild aufgezeichnet. Vor allem macht Zizek den Punkt als kritisch fest, an dem das betreffende Land wieder „hochgefahren“ werden soll. Er prophezeit, dass dies nicht so ohne Weiteres gelingen wird. Im Gegenteil, seines Erachtens könnte das Gesamtsystem der ökonomischen Welt kollabieren. Daher empgiehlt er irgendeine Form von Kommunismus.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die neue soziale Distanz

Soziale Distanz. So lautet nach Zizek das Oberstes Gebot der neuen Corona-Welt. Demgegenüber wird das digitale Netz umso engmaschiger. Der Philosoph gibt September 2020 auf Welt-Online zu bedenken, dass auf dem Spiel nicht weniger als die Freiheit unserer Gedanken steht. Seiner Meinung sind „Ideologen wie Elon Musk“ bereit, sie preiszugeben. Zizek kritisiert eindeutig diesen samt seiner Firma Neuralink, welche Produkte entwickelt, die Informationen zwischen Neuronen und Smartphones übermitteln können. Dabei zieht der Philosoph den Vergleich zur Elektroschocktherapie, welche 1938 vom italienischen Psychiater Ugo Cerletti entwickelt wurde. Nachdem dieser erkannte, dass man damit Schweine gefügiger machen kann, wendete er das Verfahren an Menschen an.

 

Slavoj Žižek

Slavoj Žižek (* 21. März 1949) ist ein slowenischer Philosoph und zugleich einer der populärsten Philosophen der Gegenwart. Bekannt geworden ist er durch die Weiterentwicklung der Psychoanalyse Jacques Lacans, indem er dessen Theorien auch auf andere Felder wie Populärkultur, Gesellschafts- wie auch oder Kapitalismuskritik anwendet. Insgesamt wird sein Werk als in der Tradition von Hegel, Marx und Lacan stehend angesehen.

Link:
https://www.welt.de/kultur/plus207367475/Slavoj-Zizek-Alle-ab-zum-Ernteeinsatz.html

https://www.nzz.ch/feuilleton/coronavirus-tipps-von-slavoj-iek-zum-erfolgreichen-ueberleben-ld.1549876

https://www.welt.de/kultur/plus214875758/Slavoj-Zizek-Das-Zeitalter-des-Abstands-und-Elon-Musk-sein-Prophet.html

Share Post
5 1 Stimme ab!
Article Rating
Subscribe
Notify of
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare betrachten