Ob zuhause, bei der Arbeit oder im Café: Kaffee trinken wir schlichtweg überall. Daneben ist das Getränk mit all seinen Varianten heute nicht mehr aus unserer Welt weg zu denken. Gut also wenn das eigene Kaffee Wissen da auch mithalten kann. Wobei, man muss es nicht übertreiben und gleich ein Barista in einem der vielen Kaffeehäuser werden, trotzdem werden wir am Ende auch noch auf diese Berufsgattung zu sprechen kommen.

Die Finnen sind Weltmeister – im Kaffee trinken. Hingegen trinken die Deutschen nur die Hälfte, liegen damit aber im weltweiten Vergleich immer noch weit vorne.

Warum die einen viel trinken, die anderen wenig, darüber kann man spekulieren und daneben fällt auf, dass mittlerweile die ganze Welt Kaffee trinkt. Jedoch bleiben die Asiaten eher ihrer Teekultur treu, aber auch da wird vor allem in den Metropolen zunehmend mehr Kaffee getrunken. Dies möglicherweise, weil man es geschäftlich oder privat auf Reisen so kennen gelernt hat – und es nun schick oder schön findet.

Wir halten fest: Kaffee ist ein internationaler Evergreen, der seinen Zenit möglicherweise noch nicht einmal erreicht hat. Gründe? Vielleicht weil er uns energetisch antreibt und ideal das Leben in unserer modernen Bürowelt begleitet. Vielleicht ja auch weil er einfach nur schmeckt und dies je nach Sorte und Zubereitung immer etwas anders? Wie auch immer, Kaffee ist mittlerweile ein gewaltiges Thema mit vielen Aspekten – und all dem gehen wir dezidiert hier und auf weiteren Beitragsseiten nach!

Schwarzes Gold

Nun ja, die goldige Bezeichnung klingt etwas abgenutzt, aber wurde doch verwendet? Ja, weil Kaffee nun einmal das Gold der Mittelschichten dieser Welt ist, das Elixier für all die Büromenschen und zugleich die Belohnung. Besser geht es ökonomisch gesehen nicht und wahrscheinlich ist das dann auch der dahinter liegende Grund, warum sich das besagte schwarze Gold im Laufe der Jahrhunderte von einem exotischen Getränk aus fernen Ländern zu einem weltweiten Symbol für Geselligkeit, Energie und Genuss entwickelt hat.

Alles begann in den entfernten Bergen Äthiopiens und führte dann über die Handelsrouten der Arabischen Halbinsel bis in die pulsierenden Städte Europas. Wie es heute um den Kaffee steht, dass beleuchten wir hier ausgiebig.

Ursprung und Entdeckung

Die Ursprünge des Kaffees reichen bis ins alte Äthiopien zurück. Legenden besagen, dass dort ein Hirte namens Kaldi die berauschende Wirkung der Kaffeebohnen entdeckte, nachdem seine Ziegen sie gefressen hatten. Ganz objektiv breitete sich auf jeden Fall die Verwendung von Kaffee von Äthiopien auf die Arabische Halbinsel aus, wo er im 15. Jahrhundert erstmals als anregendes Getränk nachweislich kredenzt wird. Auch werden dort nun schnell Kaffeehäuser, sogenannte ‚Qahveh Khaneh‘, zu sozialen Zentren des Wissensaustauschs und der allgemeinen Unterhaltung.

Die Kaffee-Eroberung Europas

Im 17. Jahrhundert gelangte der Kaffee nach Europa, zuerst durch den Hafen von Venedig. Kaffeehäuser, bekannt als „Penny Universities“, wurden zu Orten intellektueller Diskussionen und Debatten. Bald darauf verbreitete sich die Kaffeekultur in ganz Europa – und besonders Großstädte wie Wien, Paris und London wurden zu Hotspots für Kaffeegenuss oder je nach Sichtweise den modernen Kaffeekult.

Wie steigende Nachfrage nach Kaffee führte zur Entwicklung von Kaffeeplantagen in Kolonien wie etwa den niederländischen Antillen, während verschiedene Sorten wie Arabica und Robusta kultiviert werden. Später ermöglichte die Industrialisierung ermöglichte die Verbreitung von günstigen Kaffeemaschinen für jedermann, was die einfache Zubereitung zu Hause ermöglichte und den Siegeszug des Kaffees vorerst vollendete.

Person, die aussieht wie James Dean mit einer Freundin, Kaffeetassen stehen auf einem alten Citroen,es geht um Kaffee trinken und einen schönen Ausflug
Boris Becker in einem Kaffeehaus an einem Kaffeetisch mit einer Freundin oder Geliebten, beide sind beim Kaffee Trinken

Kaffee & Konsum

Fakt ist: Kaffee hat sich zu einem der meist konsumierten Getränke der Welt gemausert. Vor allem die westlich geprägten Staaten wie die USA oder in jene im europäischen Raum sind absolut kaffeeaffin. Der dunkle Wachmacher ist hier Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Weltweit und in Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass für das Erntejahr 2023/24 ein weltweiter Konsum von rund 170,2 Millionen Sack Kaffee à 60 Kilogramm angenommen (Quelle Statusta.com).

Die einen sagen, dass ist schlimm. Die anderen halten dies noch gar nicht für das mögliche Maximum. So liegt der tägliche Kaffeekonsum pro Person in Deutschland bei etwa 165 Millilitern oder 7 bis 8 Gramm Kaffeebohnen, was in etwa einer Tasse Kaffee entspricht. Und das ist dann gar nicht mal so viel – und eigentlich nur dadurch zu erklären, dass doch noch nicht alle Deutschen zu Büromenschen oder halt Kaffeeabhängigen mutiert sind.

Darüber hinaus sind weltweit die größten Kaffeetrinker die Finnen mit rund zwei Tassen am Tag. Es folgen mit den Niederlanden und Schweden zwei Nationen, die ebenfalls sehr weit weg von den üblichen Kaffeeanbaugebieten liegen. Fast könnte man die These aufstellen, dass die Sonne als Wachmacher in der Kaffeebohne verborgen ist und es daher die Menschen in den eher ‚dunklen‘ Ländern zur Bohne zieht.

 

Wissenschaftler trinken am meisten

Übrigens trinken Wissenschaftler und Küchenmitarbeiter mit Abstand am meisten Kaffee. Ersteres ist leicht zu erklären, denn Kaffee macht wach – und somit ist die Kaffeebohne im Bereich der Wissensvermehrung so etwas wie ein gut verdaubarer Kunstdünger. Nur die Affinität der professionellen Küchenmenschen lässt sich so nicht erklären. Na gut, dort soll es stressig zugehen und vielleicht ist der Kaffee dann ein günstiger Wachmacher, einer, der hilft durchzuhalten, um endlich doch noch einen der begehrten Michelin Sterne einzuheimsen. Erwähnenswert ist dann noch, dass ebenfalls Außendienstmitarbeiter wie auch PR-Mitarbeiter, Krankenpfleger und Journalisten Kaffee-Schwerverbraucher sind – aber das überrascht nicht wirklich.

Tendenzen in Sachen Kaffeekonsum​

Hier steigt der Kaffeekonsum

 

 

China
China erlebt derzeit einen deutlichen Anstieg im Kaffeekonsum. Besonders in urbanen Gebieten gewinnt Kaffee an Beliebtheit, vor allem bei jüngeren Generationen. Die wachsende Kaffeekultur und die Ausbreitung internationaler Kaffeehausketten tragen zu dieser Entwicklung bei.

Indien
Auch in Indien ist der Kaffeekonsum in den letzten Jahren gestiegen. Traditionell war Tee das vorherrschende Heißgetränk, aber Kaffee gewinnt zunehmend an Bedeutung, vor allem in städtischen Gebieten. Die steigende Zahl von Kaffeehäusern und das Interesse an verschiedenen Kaffeesorten haben diese Entwicklung unterstützt.

Südkorea
In Südkorea hat sich der Kaffeekonsum in den letzten Jahrzehnten stark entwickelt. Kaffee ist zu einem wichtigen sozialen Getränk geworden, das oft in Kaffeehäusern konsumiert wird. Insbesondere junge Menschen schätzen den Lifestyle rund um Kaffee.

 

Hier fällt der Kaffeekonsum

 

Brasilien
Obwohl Brasilien einer der größten Kaffeeproduzenten der Welt ist, hat der inländische Konsum in den letzten Jahren abgenommen. Dies könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie wirtschaftliche Unsicherheiten oder das Aufkommen anderer Getränkeoptionen.

Türkei
Die Kaffeekultur in der Türkei ist historisch bedeutsam, aber in den letzten Jahren zeigt sich ein leichter Rückgang im Kaffeekonsum. Traditioneller türkischer Kaffee steht in Konkurrenz zu moderneren Kaffeevarianten, und einige Menschen bevorzugen andere Getränke.

Italien
In Italien, einem Land mit einer starken Kaffeekultur, hat der Konsum von Espresso in Kaffeebars nicht abgenommen. Allerdings sinkt der Heimkonsum von Kaffee, vermutlich aufgrund veränderter Lebensstile und dem verstärkten Konsum von Kaffee unterwegs.

Kaffee in Berlin Über die Jahre

Es überrascht nicht, dass in jedem Jahrzehnt die Menschen ein wenig anders aussehen, ein wenig anders ausgehen und den Kaffee dabei genießen. Aber wenn man es sich dann ansieht, wie sich doch alles verändert, dann ist es eine erstaunliche Zeitreise. Wir waren in den Kaffeehäusern und Cafés der deutschen Hauptstadt heimlich über hundert Jahre mit dabei und das kann sich sehen lassen.

Kaffeehaus in Berlin im Jahr 1910 mit für die Zeit typischen Gästen diskutierend über Kaffee Wissen

1900 Berlin

Kaffeehäuser blühen in Berlin. Die Bohne wird beliebt, aber oft teuer.

1900
Kaffeehaus in Berlin im Jahr 1910 mit für die Zeit typischen Gästen beim Kaffee trinken, diskutierend über Kaffee Wissen

1910 Berlin

Kaffeeknappheit im Ersten Weltkrieg. Ersatzmittel werden genutzt.

1910
Kaffeehaus in Berlin im Jahr 1920 mit für die Zeit typischen Gästen sowie einem Barista im Hintergrund beim Kaffee trinken, diskutierend über Kaffee Wissen

1920 Berlin

Kaffee erlebt Aufschwung in den "Goldenen Zwanzigern".

1920
Kaffeehaus in Berlin im Jahr 1930 mit für die Zeit typischen Gästen und einem Barista beim Kaffee trinken, diskutierend über Kaffee Wissen

1930 Berlin

Kaffee wird durch die Wirtschaftskrise knapper, aber bleibt begehrt.

1930
Kaffeehaus in Berlin im Jahr 1940 mitten im Krieg mit für die Zeit typischen Paar beim Kaffee trinken, diskutierend über Kaffee Wissen

1940 Berlin

Kaffee wird während des Zweiten Weltkriegs rationiert.

1940
Kaffeehaus in Berlin im Jahr 1950 mit typischen Gästen und Barista beim Kaffee trinken, diskutierend über Kaffee Wissen

1950 Berlin

Kaffee kehrt mit dem Wirtschaftswunder zurück .

1950
Kaffeehaus in Berlin im Jahr 1960 mit für die Zeit typischen Gästen und Barista beim Kaffee trinken

1960 Berlin

Kaffeekultur modernisiert sich, Instantkaffee verbreitet sich.

1960
Kaffeehaus in Berlin im Jahr 1970 mit für die Zeit typischen Gästen und Barista beim Kaffee trinken

1970 Berlin

Kaffeehäuser als Orte des kreativen Austauschs.

1970
Paar in Berlin im Jahr 1980 an einem Tisch in einem Café im Freien

Berlin 1980

Coffeeshops und Filterkaffee werden beliebter.

1980
Kaffeehaus in Berlin ungefähr im Jahr 1990 mit für die Zeit typischen Gästen beim Kaffee trinken, diskutierend über Kaffee Wissen

Berlin 1990

Vielfalt mit Spezialitätenkaffees und Kaffeehäusern.

1990
Kaffeehaus in Berlin im Jahr 20o0 mit für die Zeit typischen Pärchen beim Kaffee trinken, diskutierend über Kaffee Wissen

Berlin 2000

Kaffee erlebt eine Art Renaissance – mit neuen Sorten und Zubereitungen.

2000
Kaffeehaus in Berlin im Jahr 2010 mit für die Zeit typischen Gästen beim Kaffee trinken, diskutierend über Kaffee Wissen

Berlin 2010

Craft Coffee Trend bringt Qualität und Individualität.

2010
Kaffeehaus in Berlin im Jahr 2020 mit für die Zeit typischen Gästen beim Kaffee trinken, diskutierend über Kaffee Wissen

Berlin 2020

Nachhaltigkeit prägt Kaffeekultur, neue Trends entstehen.

2020

Vom Aufblühen der Kaffeekultur in den 1900er Jahren bis zur heutigen Vielfalt spiegelt sich im Kaffeetrinkverhalten der Deutschen der gesellschaftliche Wandel wider. Insbesondere wird der Konsum von Kaffee ein soziales Bindeglied. Auch übersteht die neue Kulturform des Kaffeetrinkens zwei Kriege. Die 2000er Jahre markieren eine Rückkehr zur Qualität mit Spezialitätenkaffees, während die 2010er den Trend des handwerklichen Kaffees einläuten. Nachhaltigkeit und Individualität prägen die Gegenwart, in der Kaffee als kulturelles Symbol und Genussmittel gleichermaßen steht.

US Präsident in den 50er-Jahren auf Sightseeing mit Frau, beide stehen an einem Stehtisch beim Kaffee trinken
Zwei berühmte Franzosen in einem Cafe bzw, Kaffeehaus in Frankreich, Hippiezeit

Kunst und Kaffee? Das passt zusammen

Balzac am Schreibtisch mit einer Tasse Kaffee, trinkend, er studiert und verbessert sein Kaffee Wissen

Balzac

Der berühmte Schriftsteller Honoré de Balzac war bekannt für seine intensive Arbeitsweise und seine Kaffeesucht. Er trank angeblich bis zu 50 Tassen Kaffee pro Tag, um seine Schreibarbeit zu bewältigen.

Bach am Schreibtisch mit einer Tasse Kaffee, Zeichnung, er studiert Noten oder Kaffee Wissen

Bach

Johann Sebastian Bach war ebenfalls ein Kaffeeliebhaber und schrieb sogar eine Kaffeekantate (BWV 211), in der die Freude am Kaffeegenuss humorvoll besungen wird.

Voltaire

Der Schriftsteller und Philosoph Voltaire soll ein großer Kaffeeliebhaber gewesen sein. Er wird oft mit den Worten zitiert:
„Ich trinke Kaffee, um mich von der Dummheit anderer Menschen zu befreien."

Beethoven am Schreibtisch mit zwei Tassen Kaffee, Zeichnung, er studiert Noten oder Kaffee Wissen

Beethoven

Beethoven war ein begeisterter Kaffeetrinker und pflegte die Kaffeehauskultur, die sein kreatives Schaffen inspirierte.

Rousseau

Der französische Philosoph Rousseau äußerte in seinen Schriften seine Liebe zum Kaffee und wie dieser ihm half, seinen Geist zu stimulieren.

Goethe am Schreibtisch mit einer Kaffeetasse, Zucker, und Kännchen, Zeichnung, er studiert Noten oder Kaffee Wissen

Goethe

Der deutsche Dichterfürst genoss Kaffee regelmäßig und schrieb sogar ein Gedicht über das Getränk.

Indischer Guru sitzt im Schneidersitz vor Sternenhimmel, er wirkt nachdenklich, rechts ist ein Gedicht abgebildet, also als Fließtext

Barista. Für manche ein Traumjob

Baristas? Das sind jene Kaffeevirtuosen, die zwischen Bohnen und Milchschaum wahre Kunstwerke erschaffen. Und als solche sind sie heute aus keiner urbanen Café-Szene mehr wegzudenken.

Historisch verwurzelt in Italien, wo sie im 20. Jahrhundert mit dem Aufkommen der Espresso-Kultur an Bedeutung gewannen, hat sich die Rolle des Baristas weltweit etabliert und weiterentwickelt.

Zwar mag die Zubereitung von Kaffee auf den ersten Blick simpel erscheinen, doch erfordert der Beruf des Baristas Talent und ein tiefgehendes Verständnis für die Komplexität des Kaffees. Ein exzellenter Barista zeichnet sich durch Geschick, Genauigkeit und eine Leidenschaft für Kaffee aus, gepaart mit der Fähigkeit, durch Latte Art und die Perfektionierung jedes Getränkes eine persönliche Note zu verleihen.

In den letzten Jahren hat sich das Berufsbild stark gewandelt. Baristas sind nun nicht nur Kaffeeexperten, sondern auch Geschmackskünstler und Trendsetter, die mit neuen Brühmethoden und nachhaltigen Praktiken die Kaffeekultur prägen und vorantreiben.

Barista:

Dale Harris

Als Gewinner der World Barista Championship 2017, hat er sich international einen Namen gemacht. Er ist bekannt für seine Expertise und Innovationskraft in der Kaffeebranche.

Barista:

James Hoffmann

Obwohl er kein Barista im traditionellen Sinne ist, hat dieser britische Kaffeexperte und ehemalige Barista-Weltmeister (2007) durch seine Bücher, YouTube-Videos wie auch sein umfassendes Wissen über Kaffee erheblichen Einfluss auf die Barista-Szene und ihre Fans.

Schwiizer Schüümli

Bestes Angebot: medium_roast, Kaffee Crema
Ganze Kaffeebohnen 1kg
14,99 €

13.99 €

Melitta BellaCrema
Probierpaket für Kaffee-Vollautomat
 3 x 1kg

50.99 €

Gorilla Crema No. 1
Büro-Geschenk-Set
6x 1000g

99.99 €

Lavazza Crema e Gusto
Classico, Arabica und Robusta 
1 Kg

15.99