Besser leben? Das geht auch in Zeiten einer Krise, zumindest wenn man Dan Millmans Anweisungen folgt. Richtig, gemeint ist hier der New Age Autor von „Der Pfad des friedvollen Kriegers“. Und da manche die Geschichte dahinter nicht ganz geglaubt haben, schreibt Millman auch derzeit seine Memoiren. Wie auch immer, wir empfinden es als eine gute Idee, den Ratschlägen von Dan Millman zu Corona Pandemie hier Raum zu geben.

Die Buchhandlungen haben meine Bücher von der „New Age“ in die „Middle Age“ Sektion gestellt.

Eine der Grundthesen von Dan Millman lautet: Das Leben selbst ist wie das Geschehen oder der Moment auf einem Ozean mitsamt der großen Wellen. Wiederum können wir lernen, auf diesen zu surfen. Um eben das geht es erst recht in Zeiten der Pandemie.

Einleitend erwähnt Millman in einem Facebook-Chat zum Thema Pandemie einen Leserbrief, der ihn auffordert, jeden Tag gute Nachrichten für besorgte Menschen zu veröffentlichen. Er kann das aber nicht erfüllen, weil er halt keine „guten Nachrichten“ mitzuteilen hat. Andererseits verfügt er auch nicht über schlechte. Stattdessen hat er einfach nur Neuigkeiten – und dabei handelt es sich stets um das Leben an sich.

 

Woher die Infos stammen?

Und ehe es vergessen wird, das, was hier im Anschluss beschrieben und aufgelistet wird, das entstammt einer Facebook-Sitzung von Dan Millman in englischer Sprache, welche seine Reaktion auf eine Krise war, die jeder kennt: die Pandemie. Diese war frisch weltweit gestartet und Millman machte ein öffentliches Streaming aus seiner Wohnung in New York zu dem Thema. 

Während die Verwirrung weltweit sehr groß war, waren seine Antworten auf die vielen Fragen sehr prompt und direkt. Da diese Sitzung und das entsprechende Video nun technisch schwierig an dieser Stelle zu reproduzieren ist, erfolgt der Beitrag ohne die eigentliche Quelle.

Tankstelle, leer, kein Leben, mitten in der Krise der POandemie in den USA

10 Tipps von Dan Millman für jede Krise

Nach der Krise ist der Moment vor der kommenden Krise. Und weil das immer schon war und daher auch sein wird, lohnt es das Ganze ein wenig zu trainieren. Mit den Regeln von Dan Millman zum Beispiel!

1. Sie dreht
sich

Ganz allgemein verweist Dan Millman auf den altbekannten Umstand, dass sich die Welt stets weiter dreht. Wer Zweifel hat, der solle einfach einmal aus dem Fenster schauen, da draußen singen nach wie vor die Vögel, während Wolken am Himmel entlang ziehen.

2. Zwei
Realitäten

Hierbei handelt es sich um die Nachrichten, welche man aus den Medien erhält und zum anderen um das wirkliche Leben. Letzteres ist die wahre Realität, auf diese sollte man sich konzentrieren. Hierzu erzählt er die Geschichte, wie ein Mann zu ihm kam, der offensichtlich nicht viel Geld besaß. Er bat Millman ihm für einen Dollar einen wichtigen Rat zu geben. Millman antwortete: „Hier und jetzt. Atme und entspanne.“

3. Die
Gegenwart

Es gibt nichts anderes als die Gegenwart. Daneben ist es unmöglich den aktuellen Moment zu erfassen. Stattdessen flitzt unser Geist von Illusion zu Illusion. Alle weisen Lehrer verweisen auf die Gefahr hin, in diesen Prozessen verloren zu gehen. Vergangenheit besteht letztlich nur aus Imagination oder Erinnerungen, sie ist daher nicht real. So ähnlich verhält es sich auch mit der Zukunft.

4. Emotionen akzeptieren

Nein, wir sind nicht immer in Frieden. Das ist normal und sollte nicht noch mehr für Verunsicherung sorgen. Und Emotionen kommen wie das Wetter. Trotzdem können wir in all diesen Momenten produktiv sein.

5. Kinder &
Familie

Kinder sind wie Puppen, man sollte sie oft umarmen und ihnen Aufmerksamkeit geben, sie lieben das. Es gibt zudem ein englisches Sprichwort, wonach wir keine Eltern, Geschwister oder Kinder haben – wir haben nur Lehrer. Auf einem tieferen Level ist dies die Wahrheit.

6. Gefühle & Corona
& Ängste

Wenn man zum Supermarkt gehen muss – und es donnert und blitzt, dann muss man eine Regenjacke anziehen und einen Regenschirm aufspannen. Das ist der richtige Umgang mit Gefühlen und einer Krise. Daher: Man kann sie nicht zur Seite legen, sondern muss sozusagen durch sie hindurchgehen.

7. Friedvoller Krieger

Ein Held oder friedvoller Krieger: Manche denken, in der Zeit einer Krise kann man so etwas nicht sein. Aber gerade jetzt in der Krise ist man das und man muss daher jetzt bestehen. Und noch etwas: Wenn man nicht ängstlich ist, wie kann man dann mutig sein?

8. Easy Way? Bringt nichts

Oftmals wird Millman nach dem einfachen Weg gefragt. Seine Antwort ist einfach: Mach es. Daneben scheiterte er selbst oft, etwa während seiner Vorbereitungen auf die olympischen Spiele und da sogar 50 Mal am Tag. Er machte weiter und wurde Olympiasieger.

9. Großes? Beginnt im Kleinen

Wenn Dan Millman für einen Vortrag eine fremde Stadt besucht, hebt er oftmals etwas Müll auf, um diesen in einen Mülleimer zu befördern. Kleine Dinge und Gesten können im Nachhinein viel bewirken. Im eigenen Leben wie auch in dem Leben von anderen. Genauso wirken kleine Gesten, wie etwa ein Lächeln beim Joggen zu anderen. All das kann im Nachhinein viel bewirken.

10. Ein Ratschlag an die Politik bezüglich Krisen wie Corona

Wir alle müssen diesen Wandel hinbekommen. Aus Konkurrenz muss Zusammenarbeit werden. Überall auf der Welt wollen die Menschen das gleiche: das eigene Leben und das der geliebten Nächsten sicher wissen. In dem Film „Independence Day“ tun sich die Regierungen zusammen, um gegen böse Aliens zu kämpfen, das ist der richtige Ansatz.

Frau meditiert in der Nähe von Dan Millman mitten in der Krise der Pandemie in den USA wie ein Friedvoller Krieger auf den Moment des Leben an einer Tankstelle in LA.

Friedvoller Krieger –
at TEDxBerkeley

Die Bücher von Dan Millman wurden in 29 Sprachen übersetzt und haben Millionen von Menschenleben beeinflusst. Sein vielleicht berühmtestes Buch, „Way of the Peaceful Warrior“, wurde 2006 verfilmt. In diesem Video spricht Millman als Keynote Speaker auf dem TEDxBerkeley.

Bei TEDx geht es um Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden. Daher ist TEDx ein Programm lokaler, selbstorganisierter Veranstaltungen, die Menschen zusammenbringen, um eine TED-ähnliche Erfahrung zu teilen. Bei einer solchen Veranstaltung geht es zudem um die intensive Diskussion und Verbindung in einer eher kleinen Gruppe. Das x im Namen steht hier übrigens für „unabhängig organisiert“.

 

Interview mit Dan Millmann zu seinem Bestseller „Der Pfad des friedvollen Kriegers“

Dan Millman berichtet unter anderem, wie ihn sein Lehrer fragt, wo er sich befindet. Das beantwortet er mehrfach – und doch reichen seinem Lehrer diese Antworten nicht. Am Ende fragt jener, wo denn dieses Universum in dem sich die Erde, Berkley und Millman selbst befinden soll, genau sei. Millman war geschlagen.

Jener Lehrer von Dan Millman, ein Tankwart, war streng und demütigte seinen Schüler intellektuell. Jedoch gibt Millman in dem Interview freimütig zu, dass eben dies damals der einzige Weg gewesen sei, seine Arroganz zu brechen. Es hat augenscheinlich funktioniert. Aus Millman ist ein besonderer Mensch geworden, auch wenn er selbst das Wort „besonders“ aus dieser Umschreibung streichen würde.

Eine Sache, die Dan Millman betont, ist der Umstand des Glücks: Viele möchten Karriere, Familie und Reichtum. Diese Punkte haben auch eine Funktion, aber sie machen bei näherer Betrachtung auch nach Erreichung der Ziele nicht glücklicher. Jedoch bieten sie eine besondere Herausforderung – und zwar in jenem Moment, wenn etwas daneben geht. Hier heißt es den „friedvollen Krieger“ in sich zu erwecken – und damit die kritische Situation in eine positive zu verwandeln.

Mindfulness – mit und von Dan Millman

In diesem Filmmitschnitt von einem Vortrag von Dan Millman, lässt dieser das Publikum mehrere Übungen durchführen. Zu Beginn gilt es die eigene Aufmerksamkeit beziehungsweise Achtsamkeit auf den Atem zu legen, denn oftmals halten wir diesen unbewusst an.

Die Übung hierzu ist sehr einfach, da das Publikum nur aufzustehen hat und dabei einatmen soll. Anschließend heißt es sich wieder zu setzen und dabei auszuatmen. Eine andere Übung besteht darin, die Augen zu schließen und sich nun zu erinnern, welche Farbe der Teppich in dem Raum hat und welche Kleidung die Nachbarn (also im Saal) tragen.

Die Philosophie hinter diesen Übungen ist erst einmal sehr einfach: Konzentriere dich auf eine Sache – und zwar stets auf diese eine, welche gerade anliegt. Wichtig ist dabei: Es gibt keine durchschnittlichen Momente, sondern stattdessen liegt in wirklich jeder Situation etwas Besonderes. Millman schildert eine Situation, in der er vor seinem spirituellen Lehrer eine Übung machte und dieser ihn wegen seiner Nachlässigkeit rügte. Millman verstand es erst nach einiger Zeit, der Lehrer meinte einen Moment vor der Übung, als sich sein Schüler den Pullover beiläufig ausgezogen hatte.

Dan Millman

Dan Millman wurde am 22. Februar 1946 in Los Angeles geboren. Er ist Trampolin-Weltmeister, Sportlehrer und Autor. Sein teilweise autobiografischer Roman „Der Pfad des friedvollen Kriegers“ wurde ein internationaler Bestseller, zählt zu den Klassikern der New Age Literatur und wurde mit Nick Nolte in der Hauptrolle verfilmt.